Stadtradeltour zur Dachsenfranz Brauerei

Die Grünen in Rauenberg luden am 19.06.21 wieder zu einer Radeltour, um gemeinsam Kilometer für Stadtradeln zu sammeln. Nachdem es letztes Jahr entlang des frisch errichteten Weinradweges ging, suchte uns der ausgebildete Radguide und Grünen Mitglied Thomas Stang eine schöne Route zunächst entlang des Leimbachs Richtung Horrenberg zum Hochwasserschutzbau.

Radguides sind speziell vom Rhein-Neckar Kreis ausgebildete Botschafter der Region, die mit Fahrradtouren den Menschen die Natur näher bringen sollen. So wurden wir begleitet von Teilnehmer:innen, der von Thomas angebotenen Radguide Tour.

Die abwechslungsreiche Tour ging durch Wald und Flur, vorbei an Streuobstwiesen, über 150 Jahre alten Douglasien, der Kälberer Hütte und wunderschönen Ausblicken über den Kraichgau. Überall hatte Thomas Wissenwertes parat und gestaltete den Weg bis zur Dachsenfranz Brauerei wunderbar abwechslungsreich!

Highlight war der Besuch der Dachsenfranzhöhle im Horrenberger Wald mit vielen interessanten Geschichten des „Dachsenfranz“ Francesco Regali.

Der Einladung waren ebenfalls unser Grünen Landtagsabgeordneter Norbert Knopf und der Bundestagskandidat Jürgen Kretz gefolgt, die für alle Teilnehmer:innen zum lockeren Plausch bereitstanden.

Am Ende haben alle die Tour souverän gemeistert und viel Neues über unsere Region gelernt. Aber unser Radguide Thomas bemerkte richtig, dass der wahre Stadtradel-Star eine über 80jährige Teilnehmerin war, die mit ihrem über 40 Jahre alten Damenrad und seinen drei Gängen alle Steigungen und die Gesamtstrecke von 39 Kilometern tadellos meisterte, zwischendurch gestärkt mit Zartbitterschokolade, und die große Hitze mit einem Lächeln überwunden hatte. Ihr galt zurecht der große Applaus und Anerkennung der Gruppe!

Applaus und vielen Dank gab es aber auch für unseren Radguide Thomas Stang, der die richtige Geschwindigkeit für alle vorgegeben und uns eine tolle Radtour geboten hatte!

Weitere Informationen zu den Radguides Rhein-Neckar:

Angebotene Touren der Radguides Rhein-Neckar: