Bericht zur Gründungveranstaltung

Am 19.07.2021 war es endlich so weit: Die ortsansässigen Mitglieder von Bündnis90/Die Grünen haben einen eigenen Ortsverband gegründet und damit die Strukturen für weiteres Wachstum in Rauenberg, Malschenberg und Rotenberg geschaffen. Die Mitglieder wurden zuvor schriftlich, über die Rauenberger Rundschau und die Webseite zur Ortsverbandgründung herzlich eingeladen.

Kai Jacob vom Kreisverband führte souverän durch den Abend, der vielen formellen Anforderungen genügen musste.

Zunächst bat Kai aber um eine Gedenkminute für die Opfer der Flutkatastrophen der letzten Tage, die so viele Menschenleben kosteten und so viel Unglück über ganze Landstriche brachte.

Danach begrüßte der Landtagsabgeordnete Norbert Knopf die Anwesenden und unterstrich das positive Signal, das von einer Gründung eines neuen OVs ausgeht. Er erinnerte an den Zufall, dass am Folgetag vor 10 Jahren sein OV in St. Leon-Rot gegründet wurde. Er wünscht sich, dass die Grünen auch in der Fläche weiterwachsen und damit die Politik der Grünen in die Gesellschaft tragen und erklären. Er freut sich auch deshalb über die Gründung des OV Rauenberg. Er sprach zudem den Rauenberger Grünen eine Einladung zu einer Landtagsfahrt nach Stuttgart am 23.08. aus.

Im weiteren Verlauf wurde die gültige Satzung per Handzeichen und der neue Vorstand in geheimer Wahl bestimmt.

So wurden daraufhin Larissa Burkert, Manfred Becker und Manuel Steidel als neuer Vorstand gewählt.

Der neue Vorstand mit Gratulanten, v.l.n.r.: Manuel Steidel, MdL Norbert Knopf, Larissa Burkert, Bundestagskandidat Jürgen Kretz, Manfred Becker. Foto: S. Hebbelmann

Der Bundestagskandidat Jürgen Kretz beglückwünschte als erstes die Mitglieder des OV Rauenberg zu ihrer Gründung und er freut sich darauf, mit den Rauenbergern im Wahlkampf für Grüne Politik zu werben. Jürgen verweist darauf, dass während andere Parteien Jahr für Jahr Mitglieder verlieren, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gerade einen beispiellosen Mitgliederzuwachs durchlaufen. Allein im Mai 2021 seien über 6.000 Menschen beigetreten. Die Grünen haben seitdem mehr als 117.000 Mitglieder und die Beitritte halten auch weiterhin an. Bei den Grünen vor Ort wird das z. B. daran deutlich, dass sich der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Rauenberg offiziell gegründet hat. In den Gemeinden im GRÜNEN-Kreisverband Odenwald-Kraichgau seien die Grünen immer breiter präsent, der Zuspruch für deren Themen wachse.

Der Fraktionssprecher der Grünen im Rauenberger Gemeinderat, Manuel Steidel, dankte sodann Kai Jacob für die Leitung, Norbert Knopf als Landtagsabgeordneten und Jürgen Kretz als Bundestagskandidaten für ihr Erscheinen und ihre Unterstützung. Außerdem dankte er Petra Groesser, Sabine Hebbelmann und Gerhard Gebhard aus dem Kreisvorstand für ihre Unterstützung. Im Besonderen bedankte sich Manuel bei Larissa und Manfred, dass sie sich bereit erklärt haben, Verantwortung für den neuen Ortsverband zu übernehmen.

Manuel betonte, dass sie als Gruppe, egal ob im Gemeinderat oder außerhalb, schon für einigen Wirbel gesorgt, Dinge bewegt und das Meinungsspektrum im Gemeinderat ganz erheblich erweitert haben.

Zuletzt lud er alle zur nächsten regulären OV-Sitzung am 13.09. um 20:00 Uhr ein.