GRÜNEN OV begrüßt Landtagsfraktion in Rauenberg

Der Arbeitskreis SOZIALES der Landtagsfraktion der GRÜNEN traf sich Anfang Juli im Winzerhof Rauenberg zum Abendessen und Fortbildung.

Zu dieser Gelegenheit lud der Landtagsabgeordnete Norbert Knopf unser OV Vorstandsmitglied und Fraktionssprecher Manuel Steidel zur Diskussionsrunde mit Aktiven aus den Pflegeberufen ein.

Hintergrund sind die Planungen der Landtagsfraktion zur Einführung einer Pflegekammer, über deren Gründung die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Pflegeberufen nach Genehmigung des Landtags entscheiden sollen. Über die Vorteile und Ziele einer solchen Pflegekasse informierte als Gastredner Dr. Rer. Cur. Markus Mai als Präsident der Pflegekammer Rheinland-Pfalz in einem Impulsvortrag.

Die darauffolgende Diskussionsrunde wurde von Norbert Knopf auch mit Gästen gestaltet, die gegen die Einrichtung einer solchen Kammer für Pflegefachkräfte sind. Dies ermöglichte einen informativen und produktiven Austausch der jeweiligen Positionen und gab Anregungen für Landtagsmitglieder.

Der Besuch in Rauenberg und im Winzerhof führte am Ende des Abends nicht nur zur Fortbildung in Sachen Pflegeberufe, sondern auch zu neuen Freunden des Rauenberger Weines, von denen so manche Kiste den Weg mit in den jeweiligen Wahlkreis gefunden haben soll.

Manuel Steidel dankte dem Arbeitskreis für den Besuch in Rauenberg und Norbert für die Einladung zur Diskussionsrunde. Alle waren sich einig, dass auch abseits der Schaffung einer Pflegekammer noch viel getan werden muss, um die Situation in den Pflegeberufen, gerade auch angesichts des demographischen Wandels, zu verbessern.

Offene Diskussionsrunde mit zwischen Mitgliedern des Landtags und Aktiven aus den Pflegeberufen. Foto: Marc Roth