E-Auto CO2 Rechner

Diese Seite bietet einen neutralen Vergleich von einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor versus einem Fahrzeug mit reinem batterieelektrischem Antrieb („E-Auto“).

Die CO2 Emissionen sind nur ein Grund von vielen, weshalb der motorisierten Individualverkehr elektrifiziert werden sollte: E-Autos sind lokal immer emissionsfrei, sie können Produktionsspitzen bei regenerativen Stromquellen abfangen (netzdienliches Laden), man kann sich seinen „Treibstoff“ mittels PV Anlage selbst klimaneutral erzeugen und die Rohstoffgewinnung ist trotz Lithium- und Kobaldförderung weniger umweltschädlich als die immer aufwendiger werdende Förderung und Transport von Rohöl aus politisch instabilen Gebieten. Zumal die Batterien von E-Autos in einem Second Life als Heimspeicher oder Pufferspeicher bei Schnellladesäulen genutzt werden können und am Ende bereits heute zu 96% recycelt werden können. In dieser Berechnung wird aber angenommen, dass die Batterien nach Ende des Betrachtungzeitraumes vollständig entsorgt werden müssten.

Dennoch besteht die Verkehrswende nicht nur aus einer Technologiewende: ÖPNV, Schienen-, Rad- und Fußverkehr müssen deutlich stärker ausgebaut werden, um die Pariser Klimaschutzziele zu erreichen!

Grundlage der Berechnung sind die Forschungsergebnisse von Hans-Werner Sinn, Hans-Dieter Karl und Christoph Buchal: „Kohlemotoren, Windmotoren und Dieselmotoren: Was zeigt die CO2-Bilanz?“. Dieses Papier rief heftige Kritik hervor, da die Werteannahmen teilweise unwissenschaftlich (CO2 Anteil in Stromproduktion) oder unrealistisch waren (NEFZ Verbrauchswerte & CO2 Anteil bei Batterieproduktion). Abgesehen von den unrealisitischen Werten, ist der reine Rechenweg von Buchal/Sinn/Karl durchaus brauchbar. Auf dieser Seite können nun realistische Werte für den Einzelfall angegeben werden, um die persönliche CO2 Bilanz ermitteln zu können. Es können aber auch die Werte des Papiers von Sinn/Buchal/Karl eingegeben und deren Ergebnisse 1:1 nachvollzogen werden. Das Papier ist hier zu finden: https://www.cesifo-group.de/DocDL/sd-2019-08-sinn-karl-buchal-motoren-2019-04-25.pdf

Hinweis: Nicht betrachtet werden in den Forschungsergebnissen von Buchal/Sinn/Karl die Emissionen bei Herstellung der Verbrennungsmotoren sowie deren Getriebe. Außerdem werden die Ladeverluste beim E-Auto vernachlässigt. Tendenziell wird damit die CO2 Bilanz des Verbrennunsgmotors begünstigt.

Quellenliste: