Blühende Mülllandschaften

Einfach Machen – ganz im Sinne unserer Devise sind in den Städten Rauenbergs schon einige wunderbar engagierte Menschen unterwegs und gehen es auch ohne die guten Aktionen wie Gemarkungsputzete an (die durch Corona so nicht stattfinden konnte) und säubern unsere schöne Natur und sammeln den Müll der Anderen ein.
Und was da alles zusammen kommt, lässt einen erschaudern! Eine einzige Familie hat in nur ein bis zwei Aktionen leider nicht nur Unmengen an Glas- und anderen Flaschen, sondern auch Autositze, Autoradio, Autobatterie, Wäscheständer, das Innenleben eines Kühlschrankes, Müllsäcke, Elektroschrott, Betonklötze und noch vieles mehr gefunden! Da ist man mehr als fassungslos! Und auch unendlich dankbar für solche Aktionen, die uns helfen, unsere Natur wieder zurück zu ihrem ursprünglichen Zustand zu bringen.
Und das alles ohne Auftrag! Einfach Machen!


Anfangs wurde das Alles noch im eigenen Hausmüll entsorgt. Aber inwzischen hat dankenswerter Weise die Stadt und der Bauhof die Familie bei der Entsorgung unterstützt!

Wir haben bei der letzten Aktion mitgeholfen und sind allen Helfer:innen sehr dankbar, die Müll aus der Landschaft mitnehmen und entsorgen. Vor allem dieser Familie, die anonym bleiben möchte, weil sie einfach nur helfen möchten.

Außerdem haben wir noch einen wunderbaren Buchtipp einer Erzieherin aus dem städtischen Kindergarten Seepferdchen zu diesem Thema: Jule Anders: „Wo du zu Hause bist“

Eure,

Kristina Steidel

Verwandte Artikel