Hilfe für Ukraine

Wir alle sind über die aktuellen Geschehnisse in der Ukraine schockiert. Niemand von uns hätte gedacht, dass sich unsere Generationen einmal der direkten Gefahr eines Krieges auf europäischen Boden ausgesetzt sehen. Die Menschen in der Ukraine flüchten vor Putins Irrsinn zu hunderttausenden Richtung Westen und sie benötigen nun unsere Hilfe.

Da auf unterschiedlichen Kanälen bei uns angefragt wird, wie geholfen werden kann, möchten wir die verschiedenen Möglichkeiten hier sammeln. (Stand 14.03. – 07:50Uhr).

Die Hilfe für die Ukraine wurde inzwischen massiv professionalisiert und die großen Organisationen haben bereits eine gut funktionierende Logistik aufgebaut, so weit es die örtlichen Zustände zulassen. Es wird inzwischen dazu aufgerufen, auf Sachspenden zu verzichten und Gelder an die Organisationen zu spenden, damit beispielsweise Lebensmittel und Medikamente zentral und in großen Einheiten eingekauft und transportiert werden können.

Die deutsche Regierung geht derzeit davon aus, dass in Deutschland circa 2Mio Flüchtlinge in den nächsten Wochen ankommen werden. Dies sind fast doppelt so viele wie 2015. Damit wird eine immense Aufgabe auf die aufnehmenden Kommunen zukommen, die finanziell und organisatorisch von der Bundes- und Landesregierung unterstützt werden.

Wir gehen davon aus, dass zukünftige Sachspenden lokal benötigt werden, wenn die ersten Flüchtenden hier ankommen. Auch werden sicherlich Freiwillige für die Unterstützung der Flüchtenden benötigt. Beispielsweise baut schon jetzt die Landesregierung Pools aus Übersetzer:innen und Psycholog:innen auf.

Vielen Dank schon jetzt für Eure großzügigen Spenden und Hilfsangebote!

City Druck Sinsheim sammelt (stand 11.03.) nur noch Lebensmittel und Medikamente , die mit LKWs in die Ukraine gebracht werden sollen. Falls Ihr Babykleidung, Zelte, Isomatten spenden möchte, wendet Euch bitte direkt an CityDruck, ob sie diese Dinge noch annehmen.

Kontakt: 07261 91830

Vollgepackte Autos haben wir am 01.03. , 04.03. und 11.03. nach Sinsheim gebracht! Danke allen, die gespendet haben!

Übernachtungsplätze können bundesweit hier gemeldet werden:

Oder:

Geldspenden können zentral an das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe gerichtet werden:

Weitere finanzielle Unterstützung können auch Ärzte ohne Grenzen gut gebrauchen, die ebenfalls in der Ukraine aktiv sind:

Für eine professionelle Medikamentenversorgung stellt sich Apotheker ohne Grenzen auf:

Liste aller Friedensdemos, denen man sich anschließen kann:

Vergangene Aktionen, die vielleicht weitergeführt werden. Bei Bedarf bitte direkt dort anfragen:

Fotostudio Portrait Salon Walldorf organisiert Hilfe für die Ukraine, 01.03.2021, 08 – 20Uhr

69190 Walldorf

Asyl in St. Leon-Rot hat gesammelt:

Aufruf des Fördervereins der Louise-Otto-Peter-Schule

Sachspenden-Sammel-Aktion.