Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes Rauenberg, Stand August 2019

Wie wir in unserem Wahlkampf schon angemahnt haben, wurde das 2016 erstellte Klimaschutzkonzept der Stadt Rauenberg einmal erstellt und dann…. nunja… lag es halt da.

Die Umsetzung war aus unserer Sicht nicht ausreichend. Man konnte den Eindruck gewinnen, dass die dort aufgelisteten Maßnahmen nicht konsequent abgearbeitet wurden. Ein Grund war sicherlich auch, dass die Stelle der/des Umweltschutzbeauftragten lange Zeit unbesetzt war.

Danach wurde Frau Lepp als Umweltschutzbeauftragte UND Klimaschutzbeauftragte für den gesamten Gemeindeverwaltungesverband Rauenberg, der auch die Gemeinden Mühlhausen und Malsch einschließt, eingestellt.

Wenn man sich nun vor Augen hält, dass auch die anderen Gemeinden ihre Klimaschutzkonzepte umsetzen möchten, ist das ganz viel Arbeit für nur eine einzelne Person.

Wir haben daher als eine unserer ersten Aktionen als Gemeinderatsfraktion eine Anfrage bei der Stadtverwaltung gestartet, um uns zum Umsetzungsgrad des Klimaschutzkonzeptes zu informieren.

Hier ist das von uns zusammengefasste Ergebnis:

Übergeordnete Maßnahmen 
Klimaschutzwerkstatt RauenbergAngedacht
Klimaschutzleitbild Stadt RauenbergAngedacht
Organigramm Klimaschutz und EnergiemanagementK.A.
Klimaschutzlogo und -mottoAngedacht
Klimaschutzmanager*in einstellenIm GVV

Maßnahmen Haushalte
Wärmepumpen-Effizienzcheck2020 angedacht
Meine Villa kunterbuntes Wärmebild (Thermografieaktion)2018/19
RepairCafeNicht umgesetzt
Frisch vom AckerVorbereitungen laufen

Maßnahmen, Gewerbe, Handel & Dienstleistungen
Energiekarawane GewerbeEinmalig 2014
EcofitK.A.

Maßnahmen Verwaltung
Energiemanagement der kommunalen LiegenschaftenNicht umgesetzt
Jahres-Energiebericht kommunale LiegenschaftenInfos werden nachgefragt
Erneuerbare Energien für die kommunalen Liegenschaften nutzenSeit 2015
Fahrrad, Pedelec, und E-Roller für Dienstweg nutzenAnschaffung E-Auto + 2 Dienstfahrräder
Im Test: E-Lastenrad
(Idee kam von uns)
Richtlinie „Nachhaltige Beschaffung“ festschreibenGeplant. Soll auf Kreisebene laufen
Dienstanweisung EnergieSeit 2009 nicht aktualisiert
Richtlinie zur nachhaltigen GeldanlageK.A.

Maßnahmen Multiplikatoren
Netzwerk Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsbeauftragte Vereine/KirchenK.A.
Klimaschutz-Projekttage in den GrundschulenDurch KliBa
Klimaschutz-Tag der offenen TürenNicht umgesetzt

Maßnahmen Energieversorgung
Rauenberger ÖkostromK.A.
Sonnenbrand im HeizungskellerK.A.
Sonnenstrom in RauenbergK.A.

Maßnahmen Verkehr
Carsharing privatK.A.
Laufender SchulbusPrivat
StadtradelnSeit 2018

Maßnahmen Land- & Forstwirtschaft
Arbeitskreis Klimaschutz im WeinbergK.A.

Maßnahmen außerhalb des Klimschutzkonzeptes
Dauerhafte Kennzeichnung städtischer Grundstücke/Bäume zur Vergabe von ObstIn Arbeit
Errichtung einer E-Ladestation auf öffentlichem ParkraumErledigt
E-BürgerbusGeplant 2020
Teilnahme an Fortbildungsangeboten und NetzwerktreffenJa
Kostenlose Beratungsangebote für Bürger + Energiespartipps durch KliBAJa
Veröffentlichung Klimadaten (KEA) in Gemeinderundschau & HomepageIn Vorbereitung
Ausstellungsmodul zu Erneuerbaren EnergienGebucht für 11/2020
Installation RadSERVICE-Punkt in Kooperatio Rhein Neckar KreisErledigt
Teilnahme Earth Hour2018 ja / 2019 nein

Hinzu kommen aus unserer Sicht außerdem noch die Umstellung auf LEDs bei den Straßenlaternen und bald auch in der großen Mannaberghalle.

Nichtsdestotrotz, wie Ihr Euch vorstellen könnt, reicht uns das sicher nicht. Bitte nicht vergessen: Dieser Maßnahmenkatalog wurde so vom Rauenberg Gemeinderat abgesegnet und ist keine Spinnerei der kleinen Grünen Fraktion!

Nach den bislang sehr guten Erfahrungen der ersten Monate in der Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung sind wir aber guter Dinge, dass wir die Themen angepackt bekommen.

Gez. Sven Burger, Manuel Steidel

Verwandte Artikel