Bildungspolitischer Diskussionabend

Die Grünen in Rauenberg luden Anfang Dezember zu einem bildungspolitschen Abend mit den beiden Landtagsabgeordneten Norbert Knopf und Thomas Poreski ein.

Thomas Poreski hat in einem Impuls Vortrag die Hintergründe und Pläne der Bildungspolitik in Ba-Wü dargestellt, wie man beispielsweise vom sogenannte Bulimie-lernen wegkommen möchte. Also das kurzfristige Auswendiglernen von Fakten, Formeln, Wissen etc. für eine Prüfung, die man relativ kurze Zeit danach wieder vergisst.

Norbert Knopf gab zudem einen Ausblick auf die Haushaltsberatungen, bei denen die Bildung voraussichtlich mehr Geld bekommen soll.

Manuel war es wichtig, der Landespolitik darzustellen, dass die kommunalen Haushalte gerade vor großen Problemen stehen weil sich überall die Schuldenstände zumindest verdoppeln werden. Außerdem sieht er es problematisch, dass Betreuungskosten für KiGas inzwischen schon ein ganzes Monatsgehalt kosten können.

In der Diskussion mit dem fachkundigen Publikum kamen zudem viele pädagogische Fragen auf, wie beispielsweise G8 vs G9, die Herausforderungen mit den heterogenen Klassenzusammensetzungen oder den Belastungen für Erzieher:innen und Lehrer:innen.

Besonders gefreut hat uns, dass wir auch Vertretungen von Kiga- und Schulleitung sowie unseren Bürgermeister Seithel begrüßen durften!

Insgesamt ein gelungener Abend im gemütlichen Ambiente des „zum Glück“!

Hierzu ein schöner Bericht aus der RNZ.